
Foto: Hala@SBB
Einkommensrunde für die Beschäftigten der Länder
Aktionen in Zwickau und Dresden, bundesweite BTB Aktion
Mit einem bundesweiten Aktionstag hat die Gewerkschaft BTB am heutigen Montag ein deutliches Zeichen in der laufenden Tarifrunde der Länder (TV-L 2025/2026) gesetzt. In zahlreichen Städten beteiligten sich Tarifbeschäftigte mit Arbeitsniederlegungen, während Beamtinnen und Beamte demonstrierten.
Hintergrund des Aktionstages ist die anhaltende Blockadehaltung der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Insbesondere in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen des öffentlichen Dienstes verschärft diese Haltung die bestehenden Probleme massiv.
„Der Fachkräftemangel ist real – und er trifft die Länder mit voller Wucht“, erklärt Jan Georg Seidel, Bundesvorsitzender der BTB. „Unsere Kolleginnen und Kollegen verfügen über hochgefragte Qualifikationen. Wer unter diesen Bedingungen keine attraktiven Arbeits- und Einkommensbedingungen bietet, verliert Personal – nicht irgendwann, sondern jetzt.“

Foto_ BTB SN
Im Rahmen des BTB-Aktionstages am 26. Januar 2026 haben sich etliche Mitglieder auf dem Olbrichtplatz in Dresden zu einer Mahnwache zur Mittagszeit versammelt. Strategisch in der Mitte zwischen dem Landesamt für Geobasisinformation, der Nebenstelle der Landesdirektion Sachsen und den Amts-, Sozial-, Arbeits- und Verwaltungsgerichten mussten alle Bediensteten, die zur Kantine wollten, an der Mahnwache vorbei. Stetig, kamen Bedienstete auf ein kurzes Gespräch vorbei. Trotz Wechsel von Sonne auf Schneetreiben war die Stimmung gut und viele Kollegen konnten begrüßt werden. Eine weitere Aktion fand im Rahmen des SBB Warnstreik in Zwickau statt! Der SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen hatte im Rahmen einer Aktionswoche seine Fachgewerkschaften zu Warnstreiks und Unterstützung im Rahmen einer aktiven Mittagspause aufgerufen, Leipzig, Dresden, Zwickau, Chemnitz, Görlitz und Dresden zum Abschluss waren die Stationen vor der letzten Verhandlungsrunde.
Am Dienstag, dem 27. Januar 2026, findet eine gewerkschaftliche Aktionen in Chemnitz statt! 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Treffpunkt: Theaterplatz, 09111 Chemnitz
Am Mittwoch, dem 28. Januar 2026, findet eine gewerkschaftliche Aktionen in Görlitz statt!
11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Treffpunkt: Marienplatz, 02826 Görlitz. Ab 9.00 Uhr Streikfrühstück im Wichernhaus
Am Donnerstag, dem 29. Januar 2026 findet die Kundgebung ab 11.00 Uhr in Dresden statt! Treffpunkt: Carolaplatz, (Parkplatz Sarrasanistraße, gegenüber Finanzministerium), Dresden
Alle Aktionen verfolgen ein gemeinsames Ziel: Faire Bezahlung, Wertschätzung unserer Arbeit und eine sichere Zukunft.
Kommt vorbei, bringt Kolleginnen und Kollegen mit und zeigt Flagge. Egal ob ihr jetzt direkt vom TV-L betroffen seid oder von einer späteren Übertragung - unterstützt uns. Nur gemeinsam erreichen wir mehr. Angleichung der Arbeitsbedingungen im Tarifgebiet Ost an das Tarifgebiet West.
Bei den Demonstrationen und Aktionen müssen wir von den verbeamteten Kolleginnen und Kollegen lautstark unterstützt werden. Insbesondere die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen, Beamten sowie Versorgungsempfänger/-in.
Solidarität lebt von Beteiligung!